Leitsätze

A) Unser Auftrag

  • Der SDRJ erbringt professionelle Dienstleistungen im Auftrag der Gemeinden im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
  • Der SDRJ fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

B) Kommunikation nach Aussen / Erscheinungsbild

  • Der SDRJ ist gegenüber Gemeinden und Partnerinstitutionen ein verlässlicher Partner.
  • Der SDRJ kommuniziert aktiv.
  • Unsere Mitarbeitenden tragen zu einem positiven Erscheinungsbild des Betriebs bei.

C) Arbeitsweise, Umgangsformen

  • Wir gehen respektvoll und transparent mit unseren Klienten/-innen um. Das gleiche gilt auch für den Umgang mit unseren Auftraggebern und Partnerorganisationen.
  • Der SDRJ erwartet Kooperation im Rahmen der Möglichkeiten und Kompetenzen des Gegenübers.
  • Die Mitarbeitenden sind sich ihrer fachlichen Autorität gegenüber Klienten/-innen und Partnern bewusst und missbrauchen diese nicht.
  • Der Berufskodex ist für uns verbindlich.

D) Zusammenarbeit innerhalb des Sozialdienstes

  • Wir begegnen uns gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung.
  • Der Informationsaustausch über alle Ebenen erfolgt aktiv, rechtzeitig und transparent.
  • Der fachliche Austausch und Abgleich zwischen den Gruppen ist sichergestellt und standardisiert.

E) Personalentwicklung

  • Unsere wichtigste Ressource sind unsere Mitarbeitenden.
  • Die Fachkompetenz wird durch Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision und weitere Massnahmen gefördert und sichergestellt.
  • Der Gender Thematik wird besondere Beachtung geschenkt.
  • Die Vorgesetzten sorgen für bestmögliche Arbeitsbedingungen (angemessene Arbeitsbelastung, Arbeitsplatz) und schaffen Anreize, um im SDRJ zu arbeiten.
  • Der SDRJ engagiert sich in der Berufsbildung.

F) Führungskultur/Führungsverständnis

  • Der Vorstand definiert mit Hilfe der Geschäftsleitung die strategischen Ziele des SDRJ und ermöglicht optimale Rahmenbedingungen.
  • Die Geschäftsleitung ermöglicht und fördert Partizipation. Mitsprache und Mitdenken der Mitarbeitenden sind ausdrücklich erwünscht.
  • Die Geschäftsleitung nimmt Anliegen und Kritik der Mitarbeitenden ernst, bezieht Stellung und übernimmt Verantwortung.
  • Die Informationen zwischen Vorstand, Geschäftsleitung und Mitarbeitenden erfolgen rechtzeitig, transparent und umfassend.

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